Wir verwenden bei Deinem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Indem Du unsere Webseite benutzt, stimmst Du unseren
Datenschutzrichtlinien zu. mehr erfahren

 

 

Über mich

Vormehr als 20 Jahren wurde  mein Interesse am Werkstoff Holz geweckt. Aus Interesse wuchs recht schnell Faszination und Leidenschaft, weshalb ich auch bald  ein Gewerbe anmeldete und mit der Produktion von Stehpulten und anderen Holzmöbeln begann. Nebenbei habe ich mich mit der Aufarbeitung alter oder antiker Möbel beschäftigt - und Hölzer und Holzteile aller Art gesammelt und zu unbestimmtem Zweck aufbewahrt.Die Fundstellen waren und sind bis heute vielfältig und meist zufällig: Sperrmüllhaufen, Abrisse oder Umbauten von Gebäuden aller Art,aufgegebene und zerfallende Schuppen, Ställe oder Zäune sowie Brennholzstapel und alle möglichen anderen Orte, an denen Mitmenschen Holz, Holzteile oder alte Möbel entsorgen. Außerdem wurden natürlich Reste aus eigener und fremder Möbelproduktion eingelagert.
Vor ca. 2 Jahren begann ich, aus diesen alten und/oder gebrauchten Hölzern kleine,schlichte und funktionelle Möbel herzustellen, meist nach historischen Vorlagen, bzw. zeitlos und trendunabhängig, nach vorgesehenem Verwendungszweck gestaltet.

Die Anzeichen des Alters, wie Rissbildung, Wurmlöcher, Lackreste, Schraub- und Nagellöcher, Verfärbungen und Gebrauchsspuren aller Art und oft auch einfach der Farbton, die Patina machen für mich und andere den optischen und haptischen Charme dieser Möbel aus. Außerdem läßt sich ihre Stabilität und Langlebigkeit wahrnehmen, was einen deutlichen Kontrast bietet zu den Ergebnissen  industrieller, auf Trendbefriedigung zugesteuerter Möbelherstellung.

Ich sammle also weiterhin alte und/oder gebrauchte Hölzer und gestalte und baue daraus Möbel und andere Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände , die ich hier  nach und nach anbieten werde - je nach Zustand und Aussehen des verwendeten Holzes naturfarben geölt und/oder gewachst, teilweise auch mit ursprünglichen Beschichtungen oder Teilen davon, oder im Shabby- Stil behandelt oder auch in Kombination mehrerer Oberflächenbehandlungen.

Desweiteren werde ich auch restaurierte oder überarbeitete alte und antike Möbel  anbieten und außerdem Massivholz- Möbel und -Accessoires aus eigener Herstellung, bei denen nicht der Recyclinggedanke, sondern Funktion und Ästhetik im Vordergrund stehen.

 

 

 

Über 2000 Menschen haben sich bereits an der Fairmondo-Genossenschaft beteiligt.