Wir verwenden bei Deinem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Indem Du unsere Webseite benutzt, stimmst Du unseren
Datenschutzrichtlinien zu. mehr erfahren

Seit März 2014 bin ich Genosse und noch viel länger bekennender Badener. Und, ich sammle.......

Ich sammle seit vielen Jahren Mineralien und Fossilien, faszinierende Teile der Schöpfung, meist im Verborgenen schlummernd. Es gibt dekorative Stufen, die man sich ins Regal stellen kann, aber auch kleine, zunächst unscheinbare,  deren Schönheit sich erst durch die 10-fach-Lupe offenbart.

Aber auch historische Wertpapiere sind für den an Wirtschaft oder Wirtschaftsgeschichte interessierten Menschen ein interessantes Sammelgebiet. Wobei die Gestaltung der Papiere oft mit dem Geschäftszweck zu tun hatte, also Abbildungen der Produkte oder Allegorien oder Symbole hierzu. Die Gestaltung spiegelt meist auch den jeweiligen Zeitgeist und Kunstgeschmack wider. Dagegen existieren die heutigen Aktien häufig nur virtuell - weil sie als unnötiger Kostenfaktor angesehen werden?  Historische Wertpapiere sind auch Teil der allgemeinen Geschichte, oder der Geschichte einer Region.  Für den nicht an Wirtschaftsgeschichte Interessierten sind sie aber zumindest dekorative kleine Kunstwerke mit lokalem oder regionalem Bezug.

Über 2000 Menschen haben sich bereits an der Fairmondo-Genossenschaft beteiligt.