Wir verwenden bei Deinem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Indem Du unsere Webseite benutzt, stimmst Du unseren
Datenschutzrichtlinien zu. mehr erfahren

Team

Vorstand

Vorstand Fairmondo Kim Stattaus

Kim Stattaus

Kim ist Gründungsmitglied von Fairmondo und hat vor der Genossenschaftsgründung die Softwareentwicklung geleitet. Von 2012 bis 2017 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates und im Februar 2017 ist Kim auf Dauer in den Vorstand gewechselt.

Er ist in Berlin geboren und hat, nachdem er eine wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen hat, an der TFH-Wildau und an der TU-Berlin studiert. Kim setzt sich in seiner Freizeit aktiv für Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung ein und hat sich das Ziel gesetzt dafür zu sorgen, dass Fairmondo immer seinen Idealen treu bleibt und die eigenen strengen Regeln von Fairness und Transparenz einhält.

Vorstand Fairmondo Martin Mortensen-Zimber

Martin Mortensen-Zimber

Martin, genannt Morti, ist seit Februar 2017 Vorstandsmitglied und etwa einen Monat zuvor dem Fairmondo-Team beigetreten.

Kurz vor seinem Start bei uns hat er seine Bachelorarbeit in Volkswirtschaftslehre abgegeben. In Bayreuth, wo er studierte, engagierte er sich ehrenamtlich bei der Hochschulgruppe Global Brigades und stand dieser für ein Jahr vor. Morti ist in São Paulo, Brasilien geboren und im sonnigen Freiburg groß geworden.

Internes

Marja_Blog

Marja Nalesinski

Mitgliederbetreuung

Marja hat von Oktober bis Dezember 2014 im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein Praktikum im Bereich Genossenschaftsmanagement gemacht und unterstützt Fairmondo aktuell weiterhin bei der Kommunikation mit Genossenschaftsmitgliedern, in der Mitgliederverwaltung und wirkt bei der Entwicklung von Instrumenten und Konzepten zur Partizipation und Kommunikation mit Mitgliedern mit. Sie verfasste ihre Diplomarbeit zum Thema genossenschaftlicher Mitgliederpartizipation im Web 2.0 am Beispiel der Fairmondo eG.

Marja hat Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln und San Miguel de Tucumán (Argentinien) studiert. Während ihres interdisziplinären Studiums erweckte besonders der Bereich Genossenschaftswesen ihr Interesse, sodass sie auf der Suche nach interessanten Neugründungen auf Fairmondo stieß und sofort vom Unternehmenskonzept und der Genossenschaft 2.0 begeistert war.

Technische Entwicklung

marc_blog

Marc Altmann

Technische Entwicklung

Marc arbeitet als Webentwickler (Frontend- und Backend-Entwicklung sowie Administration des Marktplatzes) und im Backoffice.

Marc hat Filmwissenschaft und Informatik in Berlin und Paris studiert. Danach schrieb er Bücher und Artikel über Digitalfotografie und arbeitete als Content-Manager bei einem Online-Shop. Durch seine Interessen für Technik und Gestaltung kam er schließlich zur Webentwicklung. Bevor er zum festen Team gehörte, engagierte er sich im Held*innen-Programm für Fairmondo, zum Beispiel während der letzten Crowdfunding-Kampagne.

Kommunikation

merlind_blog

Merlind Harms

Grafik Design

Merlind ist nicht nur aufgrund ihrer kreativen Gestaltung maßgeblich an der Außendarstellung von Fairmondo beteiligt. Durch ihre Mitarbeit an allen Kanälen der sozialen Medien prägt sie sowohl ästhetisch als auch inhaltlich das Erscheinungsbild von Fairmondo und hat nebenbei immer tolle Vorschläge für die Erweiterung der Händler*innen-Community.

Als Diplom-Ingenieurin für Druck- und Medientechnik experimentierte Merlind nach ihrem Studium an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin in den Bereichen Siebdruck und Textildesign, bevor sie im September 2013 zu Fairmondo kam und seitdem die Gestaltung des Unternehmens übernommen hat. Sie designt nicht nur mit großer Stilsicherheit Flyer, Beitragsbilder und T-Shirts für Fairmondo, auch bei der Startseitengestaltung und der Produktauswahl für das Marketing ist sie der kreative Kopf der Außendarstellung.

Christian Peters

Kommunikation

Christian unterstützt Fairmondo in der öffentlichen Kommunikation. Auf der Transparenzseite versorgt er alle Interessierten mit den neuesten Zahlen zur Entwicklung Fairmondos. Ebenso ist Christian in Planung und Durchführung von anstehenden Events involviert sowie er dem RundeSache-Team assistierend zur Seite steht. Sein aktuelles Hauptaugenmerk gilt jedoch der Optimierung der Informationskanäle.

Parallel zu seinem Bachelorstudium der Philosophie und Kultur- und Sozialanthropologie in Münster arbeitete Christian in verschiedenen Bereichen des Crossmedia-Journalismus. Bevor er dann sein Masterstudium der Kultur-und Sozialanthropologie an der Freien Universität in Berlin begann, konnte Christian während seiner Tätigkeit für verschiedene lokale Nichtregierungsorganisationen Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit im südlichen Afrika sammeln. Hierbei entfaltete sich auch sein Interesse für das Leben der San im modernen Botswana. Mit dem Fokus auf dem Wandel der Subsistenzstrategien der San und dessen Folgen für die kulturelle Transformation absolvierte Christian im Rahmen seines Masterstudiums eine Forschung, wozu er aktuell, neben seiner Arbeit für Fairmondo eine Masterarbeit schreibt.

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Stephan Kauz

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Stephan übernimmt Schwerpunktthemen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing, wobei der Fokus für ihn auf dem Einkauf liegt. Darin kennt er sich sehr gut aus und bringt mehrere Jahre Berufserfahrung mit. Zusätzlich hat er seit Mitte 2016 die Finanzbuchhaltung übernommen.

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens zog es ihn nach Berlin, wo er bisher als Einkäufer für IT tätig war. Momentan möchte Stephan seine Energie bei Fairmondo sinnvoll für einen fairen Handel einsetzen. In seiner Freizeit bereist er sehr gerne den Planeten und engagiert sich nebenbei selbst als Gründer gegen geplante Obsoleszenz (vom Hersteller eingebaute Schwachstellen und Manipulationen, welche die Lebensdauer eines Gerätes verkürzen) bei Haushalts- und Unterhaltungselektronikgeräten.

Unsere Praktikant*innen

Praktikant Jakub Marchwian

Jakub Marchwian

Corporate Social Responsibility

Jakub studiert Nachhaltiges Management an der TU Berlin. Im Rahmen seines Pflichtpraktikums bei Fairmondo beschäftigt er sich mit der Vorbereitung und Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz.

Der gebürtige Pole hat außerdem bisher Erfahrungen als Reiseleiter gesammelt und ist gern mit Fahrrad oder als Wanderer unterwegs.

Praktikant Nina Schmüser

Nina Schmüser

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Nina studiert Politik und Wirtschaft an der Universität Münster und unterstützt das Team als Praktikantin im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit. Erste Erfahrungen hat sie hier bei einer NGO in Brasilien gemacht.

Neben dem Studium engagiert sie sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Christoph Pennig

Vorstandsassistenz

Christoph ist seit März im Fairmondo-Team und unterstützt als Praktikant den Vorstand in vielfältigen Bereichen.

Als studierter Politikwissenschaftler interessiert er sich für nachhaltiges Wirtschaften und engagiert sich schon lange in verschiedenen sozialen Projekten und hat deshalb u.a. das Droste Running Team e.V. gegründet.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat wird von der Generalversammlung aller Mitglieder der Genossenschaft gewählt. Er kontrolliert die Einhaltung der Satzung und die ordnungsgemäße Führung der Geschäfte der Genossenschaft durch den Vorstand. Aktuell besteht er aus 6 ehrenamtlichen Mitgliedern:

 

Simon Köhl (Vorsitzender)

Simon ist Gründer und Vorsitzender des Vorstands von Serlo Education, Gründer und Geschäftsführer von ORY und Mitglied des Kuratoriums der Hans Sauer Stiftung.

Er studierte Politikwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Matthias Ditsch

Matthias ist erfahrener Geschäftsführer, Gründer und Designer mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Internet, Marketing und Wirtschaftskommunikation. Schon 1995 gründete er eine der ersten Internet-Agenturen Deutschlands und das Online Magazin „DigitalMirror - das Magazin für Onliner“, dass 1999 mit Venture Capital in die “Call-A-Song.de AG” ein MP3-Musikdownloadportal umgewandelt wurde. Seit 2003 ist er Mitglied des Vorstands des ITVA - Integrated TV & Video Association Deutschland e.V..

Er studierte Ausstellungs-Design und Visuelle-Kommunikation an der FH Augsburg und an der HdK Berlin, dass er 1988 als Diplom Designer abschloss. Von da an arbeitete er als 3D-Computeranimationsdesigner, DTP Software Trainer und Ausstellungsdesigner in verschiedenen Agenturen und Medienunternehmen, bis er sich 1994 mit der INFINITE GmbH selbständig machte.

Lisa Jaspers

Lisa ist Gründerin des Fair Fashion Label und Online Shop Folkdays und hat vor der Gründung ihres Unternehmens in der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet.

Sie hat in Berlin und London Politikwissenschaften und Entwicklungsökonomie studiert.

Daniel Weber

Daniel ist in Berlin geboren, aufgewachsen und hat an der Freien Universität Betriebswirtschaftslehre und Lehramt studiert. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann hat er in verschiedene Startups u.a. als Marketingmanager und kaufmännischer Leiter gearbeitet. Zudem war er als Einzelkaufmann im Lebensmittel-Online-Handel aktiv.

Ebenso verfügt Daniel über Erfahrungen als Genossenschaftsvorstand sowie als GmbH-Geschäftsführer. Privat ist er sportlich aktiv und setzt sich aufgrund privater Erfahrungen (Herztransplantation) im Bereich der Organspende ein.

Mark Peter Wege

Peer Gradenwitz

Über 2000 Menschen haben sich bereits an der Fairmondo-Genossenschaft beteiligt.