Sammt, Albert – „Mein Leben für den Zeppelin“
Hardcover – 19,50 Euro - ISBN 3-921583-02-0 – Gewicht 930 g
Artikel-Nr.: 01559sammt
Erschienen 1989 – 2. Auflage – Originalausgabe Verlag Pestalozzi Kinderdorf Wahlwies - mit einem Beitrag von Ernst Breuning – bearbeitet und ergänzt von Wolfgang von Zeppelin und Peter Kleinheins – am Anfang des Buches eine Karte mit den großen Zeppelin-Fahrten des Autors – als Zugabe eine Schallplatte zum Buch von Albert Sammt (92jährig)
Zustand des Buches: wie neu, nur minimalste Gebrauchsspuren
Wie es zu diesem Buch kam (geschrieben von Wolfgang von Zeppelin am 1. Oktober 1980):
Heute noch treffen sich in Friedrichshafen am Bodensee die Mitarbeiter des ehemaligen „Luftschiffbau Zeppelin“, die „Zeppeliner“, wie sie sich stolz nennen, anlässlich jedes Geburtstags des von ihnen so verehrten Grafen Ferdinand von Zeppelin. Auf einem dieser Treffen lernte ich Kapitän Albert Sammt kennen. Seine lebendigen Erinnerungen und seine bescheidene, liebenswürdige Art, anderen Menschen zu begegnen, faszinierten mich, und gerne nahm ich seine Einladung an, ihn in seinem Heim zu besuchen, um in Ruhe seinen Berichten zuhören zu können. Bei dieser Kaffeestunde gestand er mir, dass er von seinen Kindern gedrängt worden war, seine Erinnerungen niederzuschreiben. Er habe jedoch kein „Sitzfleisch“, um ein Buch zu schreiben, und außerdem seien schon so viele Bücher von kompetenten und weniger kompetenten Leuten über die Luftschifffahrt geschrieben worden, darum habe er seine Erinnerungen auf Tonband gesprochen für seine Kinder, Neffen und Enkel. Kapitän Sammt spielte auf unser Bitten meinem Freund Professor Dr. Peter Kleinheins und mir diese Bänder vor. Wieder war ich von seinen Erzählungen begeistert. Albert Sammt war Kommandant des letzten Zeppelin-Luftschiffes „LZ 130 Graf Zeppelin II“ und fuhr in den drei Jahrzehnten, die er der Luftschifffahrt widmete, mehr als 2,5 Millionen Kilometer mit dem Luftschiff, zum Teil als Kapitän. Darüber hinaus hatte er auch als Ballon-Ingenieur einen nicht geringen Anteil an der technischen Entwicklung der Luftschiffe, besonders auf dem Gebiet der Hüllen und Zellen. Als Teilnehmer an fast allen Fahrten, die in die Geschichte der Luftschifffahrt eingingen, schildert er die großen – damals Schlagzeilen machenden – aber auch die kleinen Ereignisse mit einer bewundernswerten Lebendigkeit. Uns fiel auf, dass Kapitän Sammt auch gerade über jene Kapitel der Geschichte der Luftschifffahrt zu berichten wusste, die in der klassischen Zeppelin-Literatur kaum erscheinen, wie z.B. die Fahrten der Luftschiffe „LZ 120 Bodensee“ und „LZ 130 Graf Zeppelin II“. Durch die Vermittlung meines Ballonkameraden Paul Wider lernte ich den heute 70jährigen Dr. Ernst Breuning kennen. Dr. Breuning war für den Einsatz des letzten Zeppelin-Luftschiffes als hoch in der Luft fahrendes Labor zur Erkundung des französischen, englischen und osteuropäischen UKW-Funks verantwortlich. Auch er war spontan bereit, seine hochinteressanten und der Öffentlichkeit seither verborgenen Kenntnisse für dieses Buch preiszugeben. Es drängte sich die Frage auf, wie diese wohl einmaligen Erinnerungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnten, wobei Kapitän Sammt besonders die Jugend am Herzen lag, die ja das Zeitalter der Luftschifffahrt nicht mehr erlebt hat. Schließlich kamen wir zu dem Schluss, dass diese Erinnerungen in einem Buch veröffentlicht und vom Verlag des Pestalozzi-Kinderdorfes Wahlwies herausgebracht werden sollten. Der Ertrag wird dem Kinderdorf zukommen. Dieser Beschluss wurde anlässlich des 50. Jubiläums der berühmten Weltfahrt des Luftschiffes „LZ 127 Graf Zeppelin“ und im „Jahr des Kindes“ gefasst. Sofort erklärte sich auch mein Freund Peter Kleinheins bereit, an der Bearbeitung der Texte mitzuwirken. Es schien uns wichtig, den erzählenden Charakter zu erhalten, um so viel wie möglich von der Atmosphäre dieser Zeit wiederzugeben und um die liebenswürdige Persönlichkeit des heute 90jährigen Kapitäns und Menschen Albert Sammt zu Wort kommen zu lassen. Ich hoffe, dass dies trotz der Korrekturen, die für einen geschriebenen Text unumgänglich waren, gelungen ist. Unserem Anliegen, den Leser mit der Stimme unseres Erzählers bekannt zu machen, konnte durch die Beifügung eines Tonträgers entsprochen werden. Wir haben bewusst darauf verzichtet, alle interessanten Daten der Luftschifffahrt anzugeben. Um aber dennoch gerade für die jungen Leser die Technik der Luftschifffahrt deutlich zu machen, haben wir Erläuterungen technischer Art im Anhang angefügt. Dabei soll auch gezeigt werden, welche anderen Entwicklungen auf dem Gebiet der Luftschifffahrt an anderen Orten zur gleichen Zeit wie die der Zeppelin-Luftschifffahrt betrieben wurden. Bei der Auswahl der Bilder bemühten wir uns, bisher unveröffentlichte oder wenig bekannte Aufnahmen zu finden, die zum Verständnis des Textes beitragen…..
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Ich bin bemüht, den Zustand meiner Bücher so genau wie möglich zu beschreiben. Sollte mir dennoch einmal etwas entgehen, so bitte ich um Nachsicht. Dazu benutze ich Klappentext, Vorwort o.ä. Hab ich das nicht zur Verfügung, versuche ich aus dem Netz eine Beschreibung zu finden. Sollte ich damit irgendwelche Recht verletzt haben, bitte ich darum sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich werde es dann schnellstens ändern.
Diese Bücher sind aus einem Raucherhaushalt, werden aber in einem rauchfreien Raum aufbewahrt. Aber bedenkt bitte, dass auch Bücher aus Nichtraucher-Haushalten mit der Zeit nachdunkeln und einen altersbedingten Geruch annehmen.
Die Abbildungen zu meinen Büchern sind Originalabbildungen (gescannt, nicht fotografiert).
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