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1. Werden vom Weltmarkt marginalisierte Produzent*innen/Arbeiter*innen unterstützt und gefördert?
Ja
- Vorfinanzierung der Produktion
- Langfristig angelegte Zusammenarbeit
- Löhne für Produktionsarbeiter*innen, die mindestens dem landesspezifischen gesetzlichen Mindestlohn (so vorhanden) entsprechen
- Direkte Preisverhandlungen mit Produzent*innen
- Prämienzahlungen (zur Förderung sozialer Belange)
- Sonstiges: Eigenverlag, der seine Produktionen zu etwa 20 % mit Stiftungsgeldern finanziert
Erläuterungen:
Finanzierung: Die in der Entwicklung und Aufmachung aufwändigen Hörbücher können die Verlegerinnen nicht ohne finanzielle Unterstützung von Stiftungen realisieren. Die Förderer sind projektabhängig, z. B. Peter Ustinov Stiftung, Bündnis für Demokratie und Toleranz, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Possehl-Stiftung und Gemeinnützige Sparkassenstiftung Lübeck, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch usw. Der Prozess des Fundraisings ist ebenso zeitaufwändig wie die eigentliche inhaltliche Produktion. Die Verlegerinnen mussten schon manches spannende Länder-Hörbuch aufgeben, weil sich keine Partner zur Unterstützung fanden. Dennoch bleiben Antje Hinz und Corinna Hesse hartnäckig und verfolgen manche Länder-Projekte über mehrere Jahre. Derzeit kämpfen sie um Länderhörbücher über die spanischen Juden - die Sefarden, Ägypten und den Iran. Neben der Fortsetzung der preisgekrönten Hörbuchreihe „Länder hören – Kulturen entdecken“ will der Silberfuchs-Verlag auch die Hörbuchreihe „Erfolgsgeschichten“ fortsetzen: Geplant ist eine Trias zur Kulturgeschichte der Sonne, des Windes und des Wassers sowie eine Kulturgeschichte der Nachhaltigkeit: „Die Natur war seit Urzeiten Inspiration und Kraftquelle für den Menschen und Basis für jeglichen kulturellen und wirtschaftlichen Fortschritt“, sagt Corinna Hesse. „Die Hörbücher sollen diese Einheit spannend und unterhaltsam auch für ein junges Publikum vermitteln.Derzeit läuft noch die Sponsorensuche, aber wir denken, dass wir für diese hochaktuellen Themen bald Partner und Förderer finden, um die Projekte gemeinsam realisieren zu können.“ Mit unseren Honorar Mitarbeitern im Verlag (Autoren, Grafiker, Toningenieure, Schauspieler, Sprecher) arbeiten wir trotz projektgebundener Arbeit langfristig zusammen (seit 8 Jahren) und zahlen faire Honorare, die sich an den Tarifen der ARD-Rundfunkanstalten orientieren. Preise sprechen wir direkt ab, z. B. auch mit unserem Herstellerwerk für die CDs (CD-Presswerk) in Mecklenburg (Röbel). Es ist selbstverständlich für uns, dass wir für künstlerische Tätigkeiten Beiträge in die KSK - Künstlersozialkasse zahlen.
2. Wird für angemessene Arbeitsbedindungen gesorgt?
Ja
- Angemessene Arbeitszeiten
- Recht auf Versammlungsfreiheit
- Geschlechtergerechtigkeit
- Nichtdiskriminierung
- Sonstiges: offener, toleranter Umgang mit Mitarbeitern und Partnern
Erläuterungen:
In unserem Eigenverlag sind wir in Personalunion für fast alle Bereiche selbst tätig. Nur die Herstellung der Hörbücher erfolgt - in unmittelbarem regionalem Umfeld - in ein CD-Presswerk in Mecklenburg (Röbel). Dennoch achten wir auf eine gesunde Life-Work-Balance, auch bei unseren Honorarmitarbeitern: Autoren, Grafikerin, Toningenieur, Schauspieler, Sprecher usw. Wir treffen uns regelmässig zu Arbeitsbesprechungen und gestatten selbstverständlich auch unseren Honorarmitarbeitern, sich regelmässig und ohne die "Kontrolle" von uns Verlegerinnen auszutauschen. Da bei unserer inhaltlichen Arbeit der interkulturelle Austausch zwischen den Menschen eine maßgebliche Bedeutung hat, ist es für uns auch im Arbeitsalltag selbstverständlich, dass niemand aufgrund seines kulturellen Hintergrundes, seiner religiösen Überzeugung, seines sozialen Status oder seiner sexuellen Neigungen diskriminiert oder benachteiligt wird.
3. Werden in der Produktion Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit berücksichtigt?
Ja
- Abfallmanagement (z.B. Mülltrennung)
- Recycling
- Bezug von erneuerbaren Energien
- Sonstiges: keine Plastikverpackung, sondern Verpackung in festem Bucheinband
Erläuterungen:
Der SILBERFUCHS-VERLAG, Hören und Wissen wurde 2005 von den ARD-Kulturjournalistinnen Corinna Hesse und Antje Hinz gegründet, die die meisten Sachhörbücher selbst verfassen: Länder-Hörreisen, (Alltags-)Kulturgeschichten, Komponistenbiografien. Unser kleiner engagierter Zwei-Frau-Autorenverlag realisiert und produziert bewusst keine Massenware in schnellebiger Plastik-Verpackung. Die Hörbücher der Edition sind in einem festen Bucheinband hochwertig verpackt.Wir haben haben uns auf sorgfältig recherchierte und hochwertig verpackte Hörbücher spezialisiert, die kulturelle Themen in den Mittelpunkt rücken und "Erklärbedarf" haben. Seit wir unseren Verlag im Jahr 2005 gegründet haben, sind uns Umweltaspekte sehr wichtig. CD-Verpackungen aus Kunststoff belasten die Umwelt und gehen sehr häufig kaputt. Daher haben wir uns für hochwertige und beständige CD-Verpackungen aus Hardkarton (= Smartpac) entschieden, die sehr haltbar sind und auch den ästhetischen Wert unserer Hörbücher spiegeln. Die Verpackungen bestehen im Wesentlichen aus Maschinengraupappen, die aus Altpapier hergestellt werden. Die einzigen Materialien, die neben Papier und Pappe verwendet werden, sind (ausschließlich) lösemittelfreie Klebstoffe. Wir produzieren in Deutschland und beschäftigen auch Handwerker und Lieferanten aus der Region, kaufen unsere Materialien in Deutschland, bezahlen faire Löhne und sichern Arbeitsplätze vor Ort. Der Verpackungshersteller unserer Hörbücher arbeitet zudem CO2-neutral (optimal in Röbel, Mecklenburg). Dank einer großflächig ausgelegten Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Betriebsgebäudes in Mecklenburg wird deutlich mehr Energie ins Netz eingespeist als entnommen. Das Bürogebäude des Silberfuchs-Verlages ist ein Energiegewinnhaus, das nach allerneuesten ökologischen Standards entstand. In Erweiterung der hochdämmenden Passivhausbauweise wird der Wärmeüberschuss, den die Solaranlage auf dem Dach im Sommer erzeugt, in einen Erdwärmespeicher unter das Haus geführt. Die so auf 25 Grad aufgeheizte Haussohle gibt die Wärme im Winter wieder an das Haus ab. Anliegen unserer Hörbuchreihe "Länder hören – Kulturen entdecken": Wir vermitteln Kultur(en) und bilden interkulturell. Wir erweitern Horizonte, bauen Brücken, schärfen interkulturelles Denken, bauen Vorurteile und Klischees ab. Wir wecken Neugier für Kultur und Kulturen und überraschen mit Wissenswertem, zeigen Verbindungen zwischen Kulturen auf, möchten Vergnügen bereiten und wollen die HörerInnen mit unserer Begeisterung für Kultur und andere Kulturen anstecken. Unsere Hörbücher dienen als kompakte Einführungen in die Kultur und Geschichte verschiedener Länder und Persönlichkeiten. Indem wir Kultur, kulturelle Werke und deren prägende Persönlichkeiten in historische Zusammenhänge einbetten, vergegenwärtigen wir, dass Kultur die Basis des menschlichen Zusammenlebens im Alltag ist. Sprecher der Reihe u. a. Rolf Becker, Rufus Beck, Andreas Fröhlich, Dietmar Mues, Hannelore Hoger, Christoph Bantzer, Ercan Durmaz, Josef Tratnik und Holger Löwenberg. „Jeder kleine Betrieb, jeder „Häuslebauer“ kann in Deutschland dazu beitragen, etwas für die Energiewende der Zukunft zu tun“, sagt die Verlegerin und Autorin Corinna Hesse. „Gerade kleine Betriebe - wie unser dezentral arbeitender Verbund freier Autoren - können Wohnen und Arbeiten unter einem Dach ideal verwirklichen und ihre persönliche Klimabilanz erheblich verbessern.“ So hofft der Silberfuchs-Verlag, im neuen Domizil in der Umgebung der UNESCO-Biosphärenreservate Schaalsee und Elbtalaue Respekt vor der Natur, menschliche Kreativität und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinbaren und sich damit harmonisch in die neue Region Mecklenburg Vorpommerns einpassen zu können. Inspiration pur: Mit Blick auf den idyllischen Wald, eine Brunftwiese für Hirsche, eine imposante „Hauseiche“ auf dem 11.000 m² großen Grundstück mit Naturschutzgebiet am Flüsschen Schaale und das renovierte schmucke Herrenhaus von Tüschow aus dem 19. Jahrhundert sollen die nächsten Hörbuch-Manuskripte entstehen. Neben der Fortsetzung der preisgekrönten Hörbuchreihe „Länder hören – Kulturen entdecken“ will der Silberfuchs-Verlag auch die Hörbuchreihe „Erfolgsgeschichten“ fortsetzen: Geplant ist eine Trias zur Kulturgeschichte der Sonne, des Windes und des Wassers sowie eine Kulturgeschichte der Nachhaltigkeit: „Die Natur war seit Urzeiten Inspiration und Kraftquelle für den Menschen und Basis für jeglichen kulturellen und wirtschaftlichen Fortschritt“, sagt Corinna Hesse. „Die Hörbücher sollen diese Einheit spannend und unterhaltsam auch für ein junges Publikum vermitteln.Derzeit läuft noch die Sponsorensuche, aber wir denken, dass wir für diese hochaktuellen Themen bald Partner und Förderer finden, um die Projekte gemeinsam realisieren zu können.“ Im Arbeitsalltag trennen wir unseren Müll und recyceln Material.
4. Gibt es Maßnahmen zur Überprüfung der o.g. Kriterien und deren Nachvollziehbarkeit?
Ja
- transparente Wertschöpfungskette
- Produzent*innenbesuche vor Ort
Erläuterungen:
In unserem Eigenverlag sind wir in Personalunion für fast alle Bereiche selbst tätig. Die Herstellung der Hörbücher erfolgt in einem CD-Presswerk in unmittelbarem regionalen Umfeld in Mecklenburg (Röbel). Da auch unser Verlag seinen Sitz in Mecklenburg hat, stehen wir in engem Austausch mit dem Hörbuch-Presswerk, besuchen es regelmässig und überzeugen uns, dass eine umwelt- und sozialgerechte Produktion eingehalten wird. Als Zwei-Frau-Verlag sind wir selbst so eng in den Produktionsprozess eingebunden, dass wir alle Honorarkräfte (Autoren, Grafiker, Toningenieur, Schauspieler, Sprecher usw.) persönlich kennen und genau über Ihre Arbeit Bescheid wissen.
5. Werden Bildungsmaßnahmen zur Sensibilisierung von Verbraucher*innen sowie Maßnahmen zur Transparenz geleistet?
Ja
- Transparenzmaßnahmen gegenüber Produzent*innen/Arbeiter*innen
- Transparenzmaßnahmen gegenüber Mitarbeiter*innen innerhalb der eigenen Organisation
- Transparenz über Endpreiszusammensetzung
- Sonstiges: enger Austausch zwischen Verlag und Verbrauchern
Erläuterungen:
Regionale Kultur- und Weihnachtsmärkte bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit Verbrauchern ins Gespräch zu kommen, z. B. sind wir regelmässig beim Ökoweihnachtsmarkt des Museums der Arbeit und beim Adventsmarkt des Umweltzentrums Gut Karlshöhe vertreten. Im direkten Austausch zwischen uns als "Erzeuger" und Produzenten sowie den Verbrauchern erläutern wir, mit welchen Herstellern wir zusammenarbeiten und wie unsere Hörbücher entstehen (KEINE Zweitverwertung von bereits gedruckten Büchern, sondern Originalproduktionen) und wie wir Preise kalkulieren - für Urheberrechte (Autoren, Grafiker, Musiker usw.), Lizenzrechte (Musik und Bilder), CD-Pressing usw. Wichtig ist uns, auf den Wert geistiger und schöpferischer Arbeit hinzuweisen, gerade weil im Internet vieles kostenlos angeboten bzw. konsumiert wird. Ein enger Austausch zwischen usnerem Verlag und den Verbrauchern findet auch über Social Media statt.
klein&edel
Mein Unternehmen ist ein Kleinst- oder Klein-Unternehmen nach der Definition der EU-Kommission.
Ja
Warum ist Dein Artikel edel (Produktionsprozess, Hauptmaterialien, Auflage etc.)?
Unser kleiner engagierter Zwei-Frau-Autorenverlag realisiert und produziert bewusst keine Massenware in schnellebiger Plastik-Verpackung. Die Hörbücher der Edition sind in einem festen Bucheinband hochwertig verpackt. Wir haben haben uns auf sorgfältig recherchierte Sachhörbücher spezialisiert, die kulturelle und gesellschaftliche Themen in den Mittelpunkt rücken und "Erklärbedarf" haben. Die Auflagen sind klein, liegen zwischen 2000 und 3000 CDs.
Die Produktion der Hörbücher ist nicht mit dem Entstehungsprozess üblicher Publikationen im Buchmarkt vergleichbar. Der personelle, fachliche Aufwand ist hoch. Zwischen der ersten Idee vergehen bis zur Veröffentlichung 1-2 Jahre. In einem aufwändigen interdisziplinären Recherche-, Materialsichtungs, Texterstellungs- und Produktionsprozess tragen Autoren, Wissenschaftler und Fachjournalisten verschiedener Forschungsbereiche und Spezialgebiete das Wissen zusammen. Die Texte der Sachhörbücher aus dem Silberfuchs-Verlag werden von ARD-Rundfunkautoren exklusiv fürs Hören geschrieben (kein Zweitverwertung gedruckter Bücher). Wenn die Verlegerinnen die Texte nicht selbst schreiben, folgt ein akribisches Lektorat, um die Hörbuchreihe dramaturgisch und sprachlich in eine möglichst einheitliche Form zu bringen – unter Berücksichtigung und Wahrung der persönlichen Handschrift des jeweiligen Autors.
Musikauswahl aus dem Kulturkreis: In detaillierter Kleinarbeit werden etwa 80 Musikbeispiele thematisch passend von den Verlegerinnen ausgewählt und weltweit bei verschiedenen Musiklabels lizenziert. Die Musikbeispiele wirken als Zitate, sie werden sind nicht nur illustrativ eingesetzt, sondern sind in erster Linie inhaltlich motiviert. Charismatische Schauspieler setzen die Texte emotional lebendig und überzeugend in Szene, angeleitet von der Regisseurin, Antje Hinz oder Corinna Hesse, im Tonstudio. Schnitt, Montage, Mastering: Der Toningenieur Björn Kempcke, zugleich Musiker und Musikwissenschaftler, sorgt mit sensiblem musikalisch-rhythmischem Gespür bei der Montage für eine atmosphärisch dichte Verbindung von Musik, Texten und Sounds. CD-Verpackung, Grafische Gestaltung, Beiheft und CD: In einem aufwändigen Lektorat werden Zeittafel, Texte und Bilder für das CD-Beiheft ausgewählt, zusammengestellt und redigiert, Bilder lizenziert. Die Grafikerin Roswitha Rösch setzt die Essenzen der jeweiligen Kultur visuell um und sorgt für die künstlerische Gestaltung des Hörbuchs (Cover-Gestaltung, CD-Label, CD-Beiheft).
Ist der Artikel handgearbeitet (nicht zwingend)?
Nein
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