Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie und Gastronomie 192 Seiten, Hardcover, 1te Auflage 2014, Matthaes Verlag
Ein Blick auf den Hotel- und Gastronomiemarkt zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung ist. Selbst in mittelständischen Betrieben gehört Nachhaltigkeit, in unterschiedlich starken Ausprägungen, inzwischen zum Unternehmenskonzept. Die Autoren von Freyberg, Gruner und Hübschmann erläutern im vorliegenden Buch, was Nachhaltigkeit im Gastgewerbe bedeutet, welche erfolgsversprechenden Strategien existieren und welche Werkzeuge beispielsweise bei der Zertifizierung sowie im Einkaufs-, Energie- und Personalmanagement eingesetzt werden können.Insbesondere Antworten auf folgende Fragen unterstützen gastgewerbliche Unternehmer bei der Entscheidung auf Nachhaltigkeit zu setzen und falls ja, in welchem Maße:
- Bringt das Investment in Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft einen Return on Investment?
- Würdigt der Gast das Engagement und ist er bereit, die eventuellen Mehrkosten mitzutragen?
- Was ist für den eigenen Betrieb die passende Nachhaltigkeitsstrategie? Welche Maßnahmen sind für den jeweiligen gastgewerblichen Betriebstyp geeignet, welche nicht?
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie und Gastronomie
von Prof. Dr. Burkhard von Freyberg Prof. Dr. Axel Gruner Manuel Hübschmann
Ein Blick auf den Hotel- und Gastronomiemarkt zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung ist.
44,00 € inkl. MwSt. sofort lieferbar
- 192 Seiten
- 1. Auflage 2014
- Hardcover - Höhe 275 mm, Breite 200 mm
- Matthaes Verlag
- ISBN: 9783875150964
Die Autoren
Prof. Dr. Burkhard von Freyberg
Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, gelernter Hotelfachmann, Dipl.-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter des auf die Individualhotellerie spezialisierten Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting. In dieser Funktion ist er sowohl in der Projektierung von neuen Hotelvorhaben als auch in Optimierungsprozessen in namhaften Hotelbetrieben im deutschsprachigen Raum involviert. Seit März 2009 hat er eine Professur für Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München inne. Vor der Gründung des eigenen Unternehmens war er mitunter mehrere Jahre bei der Treugast Solutions Group als Seniorberater tätig. Burkhard von Freyberg studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität (München), Universität.
Prof. Dr. Axel Gruner
Prof. Dr. Axel Gruner (geb. 1964), gelernter Koch, staatl. gepr. Hotelbetriebswirt und Dipl.-Betriebswirt hat seit November 2004 eine Professur für Hospitality Management an der Hochschule München, Fakultät für Tourismus inne.
Er verfügt über langjährige operative Erfahrung in der internationalen Hotellerie (u.a. Maritim Golf- & Sporthotel, Timmendorfer Strand; Hotel Europe, Killarney (Irland); Hyatt Regency Grand Cayman (British West Indies); Brenners Parkhotel, Baden-Baden; Hotel Océano, Teneriffa (Spanien)) sowie als Unternehmensberater, Coach, Trainer, Dozent und Aufsichtsratsvorsitzender des Rhön-Park-Hotel Resorts. Mit seinem Unternehmen [tourism consulting & training] hat er sich auf die Begleitung von dienstleistungsspezifischen Erneuerungs- bzw. Innovationsprozessen spezialisiert.
Axel Gruner ist u.a. (Mit-)Herausgeber und Autor der Bücher »Management-Lexikon Hotellerie & Gastronomie« (2008), »Management-Ausbildung in der Hotellerie« (2010), »ErfolgReich in der Privathotellerie« (2012), »Hotelmanagement « (2013, 4. Aufl.) und »Erlebnisse schaffen in Hotellerie und Gastronomie« (2014).
Das betriebswirtschaftliche Studium absolvierte er an der Universität für Wirtschaft und Politik Hamburg sowie der Universidad de Alicante (Spanien). Die Promotion zum Dr. rer. soc. oec. erfolgte in Kooperation mit der Steigenberger Hotels AG sowie der Choice Hotels Germany GmbH am Zentrum für Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Österreich) mit einer umfassenden Arbeit über die Markenloyalität in der Hotellerie.
Manuel Hübschmann
Manuel Hübschmann (geb. 1985) greift auf Arbeitserfahrungen in neun unterschiedlichen Privathotels sowie theoretisches Wissen durch ein Bachelorstudium am The King´s College New York City und ein Masterstudium an derHochschule München zurück. Gerade im Masterstudium hat er sich speziell mit dem Thema Nachhaltigkeitszertifizierungen auseinandergesetzt. Als CSR-Manager und freier Berater hat er in den letzten Jahren die Einführung von unterschiedlichen Nachhaltigkeitsmanagements betreut.
Manuel Hübschmann ist vom Gastgewerbe fasziniert, da es eine vielseitige Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeit für Mitarbeiter bietet und der Mensch immer im Zentrum steht. Sein Traum besteht darin, die Verantwortung der Hotellerie gegenüber Mitarbeiter und Gesellschaft bei der Entwicklungshilfe einzusetzen.
Zurzeit ist Manuel Hübschmann als freier Berater im Umweltmanagement sowie als Verkaufsdirektor und Teamcoach in Genf tätig und genießt mit seiner Frau den Ausblick über die französischen Alpen.
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