Wir verwenden bei Deinem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Indem Du unsere Webseite benutzt, stimmst Du unseren
Datenschutzrichtlinien zu. mehr erfahren

Komodo coffee bergespresso 500
Komodo coffee bergespresso 500 back

Das faire Prozent

1% werden von Fairmondo an Transparency International Deutschland e.V. nach Jahresende gespendet.

Kopi ORANG GUNONG - Berg Espresso 500g (dark roast)

13,00 €Verkaufspreis inkl. 7% MwSt.

Verkäufer*in bietet kostenlosen Versand ab 100,00 €
Kombiversand möglich
Versandmethode(n) :
  • DHL Päckchen zzgl. 2,90 €
Lieferzeit: 3-5 Tag(e)
Grundpreis: 26,00 € pro 1 Kilogramm
Anzahl: 4 (verfügbar)
In den Warenkorb

Diese*r Anbieter*in ist derzeit im Urlaub.

Artikelbeschreibung

Wir wünschen euch frohe Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel!

Komodo Coffee macht Winterpause vom 18.12.-06.01. 

 

Kopi Yang Terutama

ORANG GUNONG Espresso

Unaufdringlicher „Berg Espresso“ mit 20% Robusta-Anteil aus Aceh Gayo (Indonesien)

Unser nördlichster Sumatrakaffee wird in einer Höhe von 1300 m angebaut. Dieser Kaffee mit einer leicht süßen Karamellnote entfaltet seine sehr feinen, dezenten Fruchtsäuren nach und nach und hat einen lange anhaltenden Geschmack. Dieser hervorragende Allrounder schmeckt von morgens bis abends einfach gut. Mit einer tief verbundenen Liebe zum Kaffee und auch mit etwas Stolz begegnete uns hier immer wieder der Ausdruck „People of Coffee“. Damit sind Menschen aus dieser Bergregion gemeint, denen der Kaffeeanbau ermöglicht hat, zur Schule zu gehen und über den Tellerrand Acehs hinaus zu blicken.

 

Zubereitungsempfehlung: 

Zubereitungsempfehlung: Siebträger, Mokkakocher, Vollautomat

Die Zubereitungsempfehlungen sind wirklich nur Anregungen. Jeder Geschmack ist unterschiedlich. Daher Mut zum Ausprobieren. Änderungen der Einstellung des Mahlgrades sowie der Menge des Kaffeemehls oder der Wassertemperatur haben große Auswirkungen auf das Aroma. Generell lässt sich sagen, umso kürzer die Kontaktzeit mit dem Wasser umso feiner der Mahlgrad. Bei Filterkaffee liegt die optimale Wassertemperatur bei ca. 95°C.    

 

Als Ganze Bohne erhältlich:

500g | 13,00€

(in ausgewählten Läden auch 100g oder 1000g)

(Gastro + Firmenpreise auf Anfrage)

 

Was uns wichtig ist:

Premiumqualität

Unser Kaffee ist einfach toll - finden wir zumindest, aber auch die gängige Grade-Klassifizierung und gibt ihm eine "1". Doch - wie findest du ihn?

Direkter & fairer Handel

Um den Kleinbauern vor Ort wirklich gerechte Löhne zu zahlen, handeln wir nach dem Direct-Trade-Prinzip und verzichten auf eine ganze Reihe  von Zwischenhändlern. Einfach so.

Ökologischer Anbau

Unser Kaffee wächst zusammen mit Chili, Avocados, und Kakao in Mischkulturen. So kommt er ganz ohne Pestizide und chemische Dünger aus. Wir setzen noch eins drauf und verwenden neuartige Aroma-Schutzverpackungen ohne Aluminium.

Schonende Langzeit-Röstung

Im schonenden Trommelröstverfahren haben die Aromen bis zu zehnmal  mehr  Zeit als bei herkömmlichen Verfahren um sich zu entfalten. Zusätzlich werden Bitterstoffe zu einem viel größeren Anteil herausgezogen.

 

Aber probier doch selber einmal unsere Kaffeesorten.

Werde mit uns neugieriger Genießer

 

Andreas & Thomas

Versand und Bezahlung

Bezahloptionen:

  • Überweisung (Vorkasse)
  • PayPal

Versandmethode(n):

  • DHL Päckchen zzgl. 2,90 €

Auszeichnung des Artikels

fair

fairtrust

1. Werden vom Weltmarkt marginalisierte Produzent*innen/Arbeiter*innen unterstützt und gefördert?

Ja

  • Langfristig angelegte Zusammenarbeit
  • Weiterentwicklung der Potenziale von Produzent*innen (Schulungen, höherstufige Produktion, etc.)
  • Löhne für Produktionsarbeiter*innen, die mindestens dem landesspezifischen gesetzlichen Mindestlohn (so vorhanden) entsprechen
  • Direkte Preisverhandlungen mit Produzent*innen

Erläuterungen:

Die Preise werden in gemeinsamer Verhandlung mit den Produzenten festgelegt. Die Preise orientieren sich am Weltmarktpreis, gehen jedoch direkt an die Produzenten und nicht an die Zwischen- bzw. Großhändler. Produzenten die noch in keinen Kooperativen integriert sind versuchen wir gezielt einzubinden. Eine langfristige Kooperation ist uns wichtig. Ebenso wie Wissenstransfer um die Qualität des Anbaus zu verbessern, die natürlichen Ressourcen zu schonen und ein nachhaltiges Umweltbewusstsein anzuregen. Dazu gehört auch Aufklärungsarbeit z.B. in Bezug auf Abfall. Dies soll aber im Sinne von "voneinander lernen" und nicht einseitig geschehen um den Produzenten auf Augenhöhe zu begegnen. Das Selbstbewusstsein zu stärken ist eine für uns wichtige Aufgabe, die nach unserer Auffassung ein Entscheidender Schritt ist um sich vor Ausbeutung behaupten zu können.

2. Wird für angemessene Arbeitsbedindungen gesorgt?

Ja

  • Angemessene Arbeitszeiten
  • Recht auf Versammlungsfreiheit
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Nichtdiskriminierung
  • Mitarbeit von Kindern, die Wohlergehen, Bildung, Sicherheit und Spielbedürfnis nicht beeinträchtigt

Erläuterungen:

Die Kleinbauern sind vor allem in Kooperativen organisiert. Die Kleinbauern bewirtschaften ihre eigenen Parzellen bzw. Land, dass ihnen zur Urbarmachung von der Regierung überlassen wurde. Der Großteil des Anbaus dient der Subsitzenswirtschaft. Die Überschüsse werden auf den Märkten verkauft oder wie beim Kaffee in Kooperativen zusammengetragen. Der Verkauf von Kaffee ist eine der zentralen Einnahmequellen für die Landbevölkerung um ihren Kindern den Schulweg und das Schulgeld finanzieren zu können. Kinder denen der Kaffeeanbau der Familie eine Schulbildung und einen sozialen Aufstieg ermöglichte hat sind unter den Bewohnern der Region Aceh Gayo sogar unter der Eigen-Bezeichnung "People of Coffee" bekannt.

3. Werden in der Produktion Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit berücksichtigt?

Ja

  • ökologische Landwirtschaft

Erläuterungen:

Als langfristige Kooperationspartner machen wir deutlich, dass für uns der bisherigen Anbau von Waldkaffee bzw. der Anbau in Mischkulturen ein Vorteil und ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit sind. Diese kommen ohne Einsatz von chemischen Düngern, Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden aus. Wir versuchen behutsam in Gesprächen ein Bewusstsein für den Umgang mit Abfall zu entwickeln. Gerade der große Anteil an Plastikmüll aber vor allem auch das unbedachte Wegwerfen von Batterien als eine der wenigen Energiequellen ist eine Herausforderung, der wir uns aber stellen.

4. Gibt es Maßnahmen zur Überprüfung der o.g. Kriterien und deren Nachvollziehbarkeit?

Ja

  • transparente Wertschöpfungskette
  • Produzent*innenbesuche vor Ort

Erläuterungen:

Das "Ja" müsste ehrlicherweise ein "Jein" sein. Innerhalb der letzen 12 Monate gab es drei persönliche Besuche vor Ort. Dabei ist der Austausch für uns und das Ansprechen der "in unseren Augen" verbesserungswürdigen Punkte" ein wichtiger Teil. Langfristige Prägung findet aber nach unserem Verständnis nur durch langfristig aufgebautes Vertrauen und im Miteinander statt - das braucht Zeit. Wir versuchen mindestens ein bis zweimal im Jahr vor Ort zu sein und darüber zu berichten.

klein&edel

Mein Unternehmen ist ein Kleinst- oder Klein-Unternehmen nach der Definition der EU-Kommission.

Ja

Warum ist Dein Artikel edel (Produktionsprozess, Hauptmaterialien, Auflage etc.)?

Im Gegensatz zur industriellen Kaffeeproduktion in großen Kaffeeplantagen wächst unser Kaffee in Mischkulturen und als Waldkaffee. Dieser Anbau kommt ohne chemische Dünger, Pestizide, Herbizide und Fungizide aus. Die reifen Kaffeekirschen werden per Hand gepflückt (handpicked) und nicht "ge-stripped" also die Kirschen unterschiedlicher Reifegrade nicht einfach abgezogen. Dazu lassen wir den Kaffee noch handwerklich in schonender Langzeit-Trommelröstung rösten. Dadurch werden die Aromen besonders schonend hervor- und die Bitterstoffe zu einem Großteil "heraus"geröstet. Im Gegensatz zu Industrieller-Röstung von 2-3 Minuten bei hohen Temperaturen bei der viel Acrylamid entsteht dauern unsere schonenden Röstungen zwischen15-22 Minuten. Wir verzichten bewusst auf das Abkühlen mit Wasser, wodurch die Kaffeebohne noch einmal an Gewicht zunehmen, und was der Konsument unbemerkt mitbezahlt.

Ist der Artikel handgearbeitet (nicht zwingend)?

Ja

AGB

AGB

 

1. Zustandekommen des Vertrags
Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder der Lieferung der bestellten Ware können wir dieses Angebot annehmen. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande. 

Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt [3] Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus. Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein und wählen, wie Sie bezahlen möchten. Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf 'kaufen' an uns absenden.

2. Speicherung des Vertragstextes
Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Sie können diesen vor der Versendung Ihrer Bestellung an uns ausdrucken. Wir senden Ihnen außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

3. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen unser Eigentum.

4. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten bei Widerruf
Alle Preise sind Endpreise, sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Mindestbestellwert beträgt derzeit [3,00] Euro.

Des weiteren fallen Versandkosten an. Diese betragen mindesten 2,90 EUR pro Bestellung können aber bei größeren Bestellmengen höher liegen. Dieses werden Ihnen vor Abschluss der Bestellung genau angezeigt. Ab einem Bestellwert von 100,00 EUR liefern wir versandkostenfrei. Derzeit liefern wir nur per individueller Anfrage ins Ausland. Die hierbei anfallenden Versandkosten werden vor der Bestellung schriftlich mitgeteilt. Rücksendekosten, unabhängig vom Warenwert, trägt generell der Kunde.  

5. Lieferbedingungen
Als Lieferzeiten gelten die beim Angebot angegebenen Lieferzeiten, diese beginnen mit Zahlungseingang. Bei Lieferung auf Rechnung oder Zahlung per Lastschrift beginnen die Lieferzeiten mit Annahme des Vertrages seitens des Unternehmens. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird auf der Produktseite darauf hingewiesen.

6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse durch Vorab-Überweisung, per Rechnung, per Lastschrifteinzug, per Nachnahme, Sofortüberweisung, Pay Pal oder Kreditkarte. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen (Bei Fairmondo.de verkaufen momentan nur per Vorkasse und Pay Pal). Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

7. Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Soweit gebrauchte Waren Gegenstand des Kaufvertrags sind und der Käufer nicht Verbraucher ist, wird die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, beträgt die Gewährleistungsfrist beim Kauf gebrauchter Sachen ein Jahr. Bei versiegelten Waren ist ein Rücktritt vom Vertrag nicht mehr möglich. Dies geschieht aus Gründen des Gesundheitsschutzes bzw. der Hygiene.

8. Datenschutz
Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.

Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir geben Ihre Daten nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.

Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten.

Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.

Ihre Rechte
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:

Komodo Experiences 

Andreas Elfert

Gastfeldstraße 46

28291 Bremen

+(49) 017623274083

contact@komodo-coffee.com

Datenschutzerklärung - Links auf andere Internetseiten
Soweit wir von unserem Internetangebot auf die Webseiten Dritter verweisen oder verlinken, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit dieser Websites übernehmen. Da wir keinen Einfluss auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch Dritte haben, sollten Sie die jeweils angebotenen Datenschutzerklärungen gesondert prüfen.

9. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Komodo Experiences – Andreas Elfert, Gastfeldstraße 46, 28201 Bremen, Tel.: +(49) 0176 23274083, E-Mail: Contact@Komodo-Coffee.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 


Widerrufsformular (PDF-Datei)
Impressum und Kontakt

Komodo Experiences - Andreas Elfert

Gastfeldstraße 46

28291 Bremen

+(49) 0176 23274083

 

contact@komodo-coffee.com

Dein Feedback an Fairmondo zu dem Artikel

Kommentare

Es können keine neuen Kommentare erstellt werden, solange der Verkäufer im Urlaub ist.
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.