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Frequently Asked Questions: MARKTPLATZ

 

Artikel kaufen

Artikelkauf

Artikelsuche

Filterfunktionen

Geschenkgutscheine

Artikelmerklisten = Sammlungen

Spezielle Artikelanfrage und Stornierung

Betrugschutz

Lieferung und Lieferadresse

 

Artikel verkaufen

Artikelverwaltung

Artikelverkauf

Gebühren

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Werbematerialien

Verbindlichkeit der Angebote

Gesamtwarenwert und Obergrenzen

Mehrere Artikel erstellen und Anbindung an Warenwirtschaftssysteme

Fairmondos Affiliate Partnerprogramm

Stornierung und Widerruf

 

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Artikelkauf

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz und verkauft den allergrößten Anteil der Artikel NICHT selbst. Der Kaufvertrag kommt zwischen dem*der Käufer*in und dem*der Verkäufer*in zustande. Fairmondo ist die Plattform, die Käufer*in und Verkäufer*in zusammen bringt.

Um Artikel zu kaufen, musst Du zunächst angemeldet sein. Falls Du noch kein Nutzerkonto besitzt, registriere Dich zuvor über den 'Anmelden'-Button. Artikel werden durch anklicken ausgewählt, im Warenkorb gesammelt und durch die Benutzung des 'Kaufen'-Buttons gekauft. Beim Kauf von Artikeln von Privatverkäufer*innen, die weniger als einen Monat angemeldet sind und/oder Artikel mit einem Wert von über 100 Euro anbieten, steht aus Sicherheitsgründen keine Überweisung/Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung. Anschließend wird eine Kaufbestätigung per E-Mail gesendet, in der auch die Kontaktdaten der verkaufenden Person enthalten sind. Nachdem Du den Artikel bezahlt hast, wird er Dir vom/von Anbieter*in zu geschickt. Alle Fragen, die Versand, Verpackung, alternative Lieferadresse oder Stornierungen betreffen, sendest Du also am besten direkt an den/die Anbieter*in und NICHT an den Fairmondo-Kundenservice.

 

Artikelsuche

Die Suche funktioniert über die Suchleiste mit Hilfe des "Suche starten"-Buttons. Suchergebnisse können anhand von Kategorien (Bücher, Elektronik etc.) und/oder nach Optionen gefiltert werden. Die Optionen beinhalten u.a. Zustand des Artikels (gebraucht oder neu) sowie faire und ökologische Produkteigenschaften (siehe Filterfunktionen). Darüber hinaus können Artikel mittels der gewünschten Postleitzahl gesucht werden. Dazu muss unterhalb der Suchleiste die 'Erweiterte Suche' aktiviert werden. Zusätzlich stehen Suchoperatoren zur Verfügung:

1. Suche nach exaktem Wortlaut mit Anführungszeichen: "Bio-Kaffee" - findet alle Artikel, die exakt dem Suchbegriff entsprechen.

2. Wörter ausschließen: Herr der Ringe -Film - zeigt alle Treffer, die im Titel "Herr der Ringe" haben, aber nicht das Wort "Film"

3. Wildcards: Fahrrad* - liefert als ergebnis alles, was mit "Fahrrad-" anfängt.

4. Auch komplexe zusammenhängende Suchen sind jetzt möglich: (vegan* | vegetarisch* | bio*) schuhe -sandalen - sucht z.B. nach Artikeln, die die Wortteile vegan, vegetarisch, oder bio im Titel haben, außerdem müssen sie das Wort Schuh beinhalten, das Wort Sandalen hingegen darf nicht vorkommen.

Die Sortierung der Ergebnisse erfolgt nach Relevanz (exakte Treffer stehen oben) und chronologisch. Du kannst die Sortierung aber auch selbst bestimmt/einstellen. Tipp: Wenn in der Artikelbeschreibung nach Begriffen gesucht werden soll, muss diese Funktion in den erweiterten Suchoptionen aktiviert werden (Zahnradsymbol rechts neben den Filtern).

 

Filterfunktionen

Neben der Standard-Artikelsuche existieren drei Filter auf dem Fairmondo-Marktplatz:

  • fair
  • öko
  • klein&edel

fair: Ein Artikel wird als fair eingestuft, wenn er nachweisbar mindestens einem der drei folgenden Kriterien entspricht:

1. Mit Siegel- Artikel, die durch etablierte Fairtrade-Akteure zertifiziert sind wie z.B. die Mitglieder der World Fair Trade Organisation (WFTO), das Fairtrade-Siegel von Fairtrade-Deutschland und anerkannte Weltladen-Handelspartner, die sich an die Konvention der Weltläden halten.

2. fairtrust - Artikel, deren Herstellung den Kriterien des fairen Handels entspricht, die aber nicht über ein Siegel verfügen: Für diesen Fall gibt es innerhalb des Filters fair die Kategorie fairtrust. Verkäufer*innen können im fairtrust-Fragenkatalog begründen, dass sie fair handeln. Dieser Fragebogen orientiert sich an den zehn Kriterien für fairen Handel der WFTO. Das durch Fairmondo eingeräumte Vertrauen kann allerdings bei Falschangaben, durch z.B. Rückmeldungen der Nutzer*innen entzogen werden.

3. Sozial - Produktion mit sozialer Zielsetzung: Auch Artikel, die von gemeinnützigen Einrichtungen oder von Sozialunternehmen produziert werden, leisten einen Beitrag zu einer faireren Wirtschaft. Sie fallen deshalb ebenfalls unter den fair-Filter. Sozialunternehmen bezieht sich hier auf das Konzept des Social Business nach M. Yunus. Dies sind Unternehmen, die durch ihre Tätigkeit ein soziales Problem adressieren und alle Gewinne in das Unternehmen reinvestieren. Auch andere Sozialunternehmen nach dem Konzept des Social Entrepreneurships können diesen Filter beantragen. Dazu ist der sogenannte "Fragenkatalog Sozial" auszufüllen. Wir behalten uns hier eine individuelle Einschätzung vor.

öko: Qualifiziert für diesen Filter sind alle Artikel mit Siegeln, die von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. auf ihrer Serviceseite im ökologischen Bereich als „empfehlenswert“ eingestuft werden. Weiterhin fallen Artikel, die durch Upcycling oder Cradle to Cradle produziert werden, unter diesen Filter. Der*die Anbieter*in erläutert in der Artikeldarstellung, an welcher Stelle und zu welchem Anteil der Artikel diesen Produktionsprozessen entspricht.

klein und edel: Kleine Produzent*innen - edle Qualität. In diesem Filter findest Du Artikel, bzw. kannst Du Artikel verkaufen, die von kleinen Produzent*innen mit Mühe, Qualitätsarbeit und hochwertigen Materialien hergestellt wurden. Nicht alles muss Handarbeit sein, doch ein klarer Schwerpunkt auf besondere Qualität ist vonnöten, um für diesen Filter in Frage zu kommen. Dabei gelten folgende Definitionen und Kriterien, die von Verkäufer*innen erfüllt und angegeben werden müssen: Größe des Unternehmens: Unter klein&edel fallen Produzent*innen, die von der EU-Kommission als Kleinst- oder als kleines Unternehmen klassifiziert werden (kleiner als 50 Mitarbeiter*innen, max. 10 Millionen € Umsatzerlöse bzw. Bilanzsumme). Werden die Artikel nicht durch den*die Produzent*in selbst vertrieben, müssen sowohl Produzent*innen als auch Anbieter*innen ein Kleinst- oder kleines Unternehmen sein. Mühe und Qualitätsarbeit: Anbieter*innen machen Angaben zum Produktionsprozess. Besonders hochwertige Materialien: Die verwendeten Hauptmaterialien sind von dem*der Anbieter*in anzugeben.Zusätzlich zum normalen Bewertungs- und Kommentarsystem können Käufer*innen klein&edel-Wertungen vergeben. Die Zahl positiver Wertungen wird neben dem klein&edel-Filtersymbol angezeigt. Sobald weniger als 80% der Wertungen positiv sind, verliert der Artikel die Filterberechtigung. Anbieter*innen können in diesem Fall mit Begründung Revision beantragen. Es ist unzulässig, denselben Artikel wieder als klein&edel einzustellen, wenn die Revision negativ ausgefallen ist.

fairtrust - Weiterführende Informationen: Es war uns wichtig, auch denjenigen Artikeln einen Fair-Filter zu ermöglichen, die kein Siegel tragen. Daher haben wir den Filter fairtrust aufgesetzt. Wie im gesamten Fairtrade-Bereich zielt auch dieser Filter auf den Handel ab, bei dem eine Komponente die Süd-Nord-Beziehung ist - denn hier findet, global gesehen, die größte Ungerechtigkeit im Handel statt. Nicht alle Teile der Produktionskette müssen „zertifiziert“ sein. Dennoch ist der Artikel ggf. fairer als das, was konventionell verkauft wird. Hier ist auch eine andere Komponente für uns sehr wichtig, nämlich der Transparenzanspruch. Anhand eines Beispiels kann man dies gut erläutern: Auch das Fairphone ist nicht fair, auch wenn es sich so nennt - es bezieht lediglich einige der Metalle, die zum Bau eines Mobiltelephons notwendig sind, aus fairen Quellen. Aber es erläutert diesen Prozess auch ganz offen, stellt somit ein faireres (=besseres?) Mobiltelephon her und unternimmt einen Schritt in einem Prozess, der vielleicht irgendwann zu einem fairen Handy führen wird. Wichtig ist hier der Punkt, das auch wenn 100% nicht möglich sind zu erreichen, trotzem den Schritt in die nachhaltige Richtung zu gehen anstatt gar nichts verbessern zu wollen und dies offen zu kommunizieren. Genau dies ist uns bei Fairmondo auch wichtig: Offene Kommunikation über den Herstellungsprozess, Erläuterung des Herstellungsprozess, damit am Ende der*die Konsument*in entscheiden kann, aus welchen Gründen sie*er einen bestimmten Artikel kauft. Dabei lassen wir auch bestimmte Siegel zu, um eine gewisse Praktikabilität zu haben.

 

Geschenkgutscheine

Diese sind in der Produktkategorie Gutscheine zu finden. Daneben bietet der Ecobookstore ebenso Gutscheine an, die Gutes tun. Die Gutscheine können bequem in der Kaufabwicklung eingelöst werden, da in der Zahlungsabwicklung beim Kauf aller Produkte auch die Möglichkeit der Gutschein-Einlösung gegeben ist.

 

Artikelmerklisten = Sammlungen

Artikel können in privaten oder öffentlichen Sammlungen zusammengestellt werden. Private Sammlungen können im eignen Profil eingesehen werden, und z.B. als Wunschliste genutzt werden. Öffentliche Sammlungen können von allen Nutzer*innen eingesehen werden. Diese Sammlungen werden auch in der jeweiligen Artikelansicht dargestellt. Dort siehst Du, in welchen Sammlungen der Artikel bereits enthalten ist. Damit kann gesehen werden, wie beliebt ein Artikel bei anderen Nutzer*innen ist. Zum anderen können öffentliche Sammlungen durchstöbert werden, um Neues auf Fairmondo zu entdecken.

 

Spezielle Artikelwünsche und Stornierung

Unter dem Artikel befindet sich der Button 'Rückfragen an den*die Verkäufer*in'. Konkrete Wünsche in Bezug auf Größen, Farben oder andere Details eines Artikels können im Zuge der Kaufabwicklung in der Box 'Nachricht an den Verkäufer' als Freitext eingeben werden. Nach der Anmeldung auf dem Marktplatz stehen beide Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Zur Stornierung ist es nötig, sich durch eine dieser Kontaktmöglichkeiten mit den*die Verkäufer*in in Verbindung zu setzen.

 

Betrugschutz

Der Kaufvertrag kommt zwischen dem*der Käufer*in und dem*der Verkäufer*in zustande. Fairmondo ist der Online-Marktplatz und verkauft die allermeisten Produkte nicht selbst. Um Käufer gegen Betrugsfälle zu schützen, empfiehlt Fairmondo – inbesondere bei Artikeln und Käufen ab 100 Euro eine sichere Bezahlmethode wie PayPal oder Barzahlung bei Abholung. In Einzelfällen kann es auch sinnvoll sein, sich die Eigentümerstellung bzw. Nachweise der Echtheit (z.B. Software) oder Unversehrtheit (durch Fotos bei Gebrauchtartikeln) nachweisen zu lassen.

 

Lieferung und Lieferadresse

Bei verzögerter Lieferung sollte zuerst Kontakt mit dem*der Verkäufer*in aufgenommen werden. Bei bestehenden Problemen, bitte E-Mail an kundenservice@Fairmondo.de senden. Es gibt noch keine automatisierte Variante zur Veränderung der Lieferadresse. Manuell ist Folgendes möglich: Beim Artikelkauf kann die abweichende Lieferadresse angegeben werde, die nicht der im Profil angegebenen Adresse entspricht. Im folgenden Verlauf sollte eine Nachricht an den*die Verkäufer*in gesendet werden, mit dem Hinweis, dass die Rechnung nicht mit in dem Paket, sondern entweder digital oder getrennt an die eigenen Adresse gesendet wird.

 

ARTIKEL VERKAUFEN

Artikelverwaltung

Der Verkauf von Artikeln kann über Fairmondo sowohl als Privatperson, wie auch als gewerbliche*r Händler*in durchgeführt werden. Das Mindestalter beträgt jedoch 18 Jahre. Das Versteigern von Artikeln ist noch nicht möglich. Um einen Artikel anzubieten, muss Du Dich zunächst registrieren und in Deinem Profil angemeldet sein.

Wenn Du auf den Button 'Verkaufen' oben rechts klickst, kannst Du Deine Artikel einstellen. Du findest alle von Dir eingestellten Artikel in Deinem Profil. Zum Bearbeiten oder Löschen eines Artikels gehe bitte auf diesen Artikel, während Du eingeloggt bist. Oberhalb des Artikelbildes erscheint der Button 'Vom Marktplatz nehmen'. Wenn Du den Button anklickst, kannst Du den Artikel bearbeiten oder löschen und wieder auf den Marktplatz einstellen. Bitte beachte, dass der Artikel in der Zeit nicht mehr auf dem Marktplatz erscheint und auch aus allen Sammlungen entfernt wird, welche diesen enthalten. Dadurch sollen interessierte Käufer*innen, die sich zum Beispiel den Artikel für einen Kauf vorgemerkt haben, vor unbemerkten Änderungen an dem Artikel geschützt werden.

Derzeit ist es leider noch nicht möglich, Größe/Farben/Variationen für einen Artikel anzugeben. Du kannst aber in der Artikelbeschreibung die verfügbaren Varianten angeben - der*die Käufer*in kann Dir dann per Mail die gewünschte Ausführung mitteilen. Um Zeit zu sparen, kannst Du direkt beim Einstellen eines Artikels daraus eine Vorlage erstellen. Dafür setze einfach am Ende des Verkaufsformulars unter 'Artikel einstellen' das Häkchen, um Deine Formulareingaben als Vorlage zu speichern.

Auch über Dein Profil kannst Du Vorlagen erstellen. Deine gespeicherten Vorlagen findest Du dann sowohl in Deinem Profil als auch am oberen Ende des Verkaufsformulars bei Deinem nächsten Verkauf. In Deinem Profil kannst Du Vorlagen auch bearbeiten und löschen. Eine Auflistung aller Produktkategorien findest Du hier. Falls Du Deine Artikel über eine CSV-Datei verwaltest, findest Du hier die Codes der Kategorien für die CSV-Datei.

 

Artikelverkauf

Die Käufer*innen zahlen den Verkaufspreis direkt an die Anbieter*innen. Für Privatverkäufer, die weniger als einen Monat angemeldet sind und Artikel mit einem Wert von über 100 Euro einstellen, steht im Verkaufsformular keine Überweisung/Vorkasse zur Verfügung. Ansonsten können Artikel über Überweisung (Vorkasse), Barzahlung bei Abholung, PayPal, Nachnahme oder Rechnung angeboten werden.

Artikel verschwinden nur nach dem Verkauf automatisch vom Marktplatz, wenn Du bei der Artikelanzahl '1' angegeben hast. Aber auch diese Artikel kannst Du in Deinem Profil unter 'verkaufte Artikel' wieder aufrufen. Dort klickst Du den Artikel an, kommst dann wieder auf die Vorschau und kannst dann den Artikel erneut bearbeiten und einstellen.

 

Gebühren

Gebühren fallen erst dann an, wenn Du Deinen Artikel verkauft hast. Das Einstellen von Artikeln ist mit keinerlei finanziellen Kosten verbunden.

Neu: Für alle neuen Verkäufe ab dem 09.02.15 für Nutzer*innen mit Privatprofil werden keinerlei Gebühren erhoben, das Verkaufen ist komplett kostenfrei (keine Einstellgebühr, keine Verkaufsgebühr, keine Quartalsgebühr, kein Faires Prozent). Diese Regelung gilt nicht rückwirkend, also für Verkäufe, die vor dem 09.02.15 erfolgten, werden Gebühren entsprechend der unteren Gebührentabelle berechnet.

Gebühren fallen generell nur für erfolgreich verkaufte Artikel an. Zusätzlich gibt es eine kleine Quartalsgebühr für Geschäftsquartale, in denen Du erfolgreich verkaufst. Bei erfolgreichem Verkauf werden insgesamt 7% vom Verkaufserlös eingezogen. Dieser Betrag setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

1. Eine Verkaufsprovision in Höhe von 6% des Artikelendpreises, die an Fairmondo geht.

2. Das faire Prozent: 1% des Artikelendpreises wird automatisch an Initiativen gespendet, die sich gegen Korruption einsetzen. Aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes gilt dies nicht für preisgebundene Artikel wie z.B. neue Bücher. Stattdessen fließt das faire Prozent dieser Artikel in den Betrieb und den weiteren Ausbau unserer Online-Plattform. Für Artikel, die unter den fair-Filter fallen, fällt nur die halbe Verkaufsprovision an, das heißt 3%. Zusammen mit dem fairen Prozent werden also 4% des Artikelendpreises in Rechnung gestellt.

Mindestverkaufsprovision: Für jeden verkauften Artikel fallen mindestens 0,10 € an Verkaufsprovision an. Maximalverkaufsprovision: Maximal beträgt die Verkaufsprovision pro Artikel 30,00 €, danach fällt keine weitere prozentuale Provision an. Für als fair eingestellte Artikel beträgt die maximale Verkaufsprovision 15,00 €. Die Begrenzungen der Verkaufsprovision gelten pro Stück des verkauften Artikels, das heißt, wenn 2 Stück des gleichen Artikels verkauft werden, gilt die Begrenzung für jedes Stück einzeln, nicht für die Gesamtsumme. Das faire Prozent ist von der Begrenzung nicht betroffen, sondern wird extra berechnet.

Quartalsgebühr: Zusätzlich zu den Verkaufsgebühren wird je Geschäftsquartal, in dem Du erfolgreich mindestens einmal verkauft hast, eine Quartalsgebühr von 1,- Euro fällig. Diese hilft uns, Fixkosten zu decken, die zum Beispiel beim Einzug der Verkaufsgebühren bei uns anfallen. Alle Gebühren enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%. Nutzer*innen mit Firmenprofil: Die Gebühren werden zum Ende des Monats, in dem ein Artikel verkauft wurde, von uns in Rechnung gestellt. Sollte der Betrag 10,00 Euro nicht übersteigen, werden die Gebühren erst am Ende des Kalenderquartals in Rechnung gestellt. Private Nutzer*innen zahlen die Gebühren nach Abschluss des Verkaufs. Bei Fairmondo gibt es zudem keine Einstellgebühr.

Grundpreis für gewerbliche Anbieter*innen: Der Grundpreis ist der Preis je Mengeneinheit, wie z.B. Kilogramm, Kubikmeter, Meter oder Quadratmeter. Für bestimmte Waren sind gewerbliche Anbieter*innen gesetzlich verpflichtet, den Grundpreis mit anzugeben.

Hinweis: Für Artikel, die verschenkt werden (das heißt, für einen Preis von 0,00 € angeboten werden), fällt gar keine Gebühr an.

 

Versandrabatte

Die Versandrabattregeln für alle Deine Artikel kannst Du in Deinem Profil verwalten. Klicke dazu auf „Profil bearbeiten“ und gehe zu dem Bereich „Angaben zu Versandrabatten“.  

1. Unter „Kombiversand“ kannst Du angeben, dass für einen bestimmten Versandkostenpreis mehrere Artikel in einer Sendung versandt werden können.* Dazu musst Du die Versandart (z.B. DHL Paket) und die Versandkosten (in Euro) angeben. Gib bitte auch an, wie viele Artikel maximal in eine Sendung passen, für die die angegebenen Versandkosten gelten.  Beispiel: Du hast Deine Versandkosten mit 5 Euro per DHL Paket angegeben. Bei „Anzahl Artikel“ hast Du „3“ eingetragen. Das bedeutet, dass Du maximal 3 verschiedene Artikel, z.B. ein Buch, eine CD und einen Kalender, in einem DHL Paket zu 5 Euro versenden kannst. Werden 4 bis 6 Artikel von einem Käufer gekauft, fallen zwei DHL Pakete zu jeweils 5, zusammen also 10 Euro Versandkosten an.  *Bitte beachte, dass die Regel nicht automatisch auf alle Deine Artikel angewandt wird, sondern dass Du Artikel, für die Du einen Kombiversand anbieten möchtest, auch als solche markieren mußt. Die Angabe kannst Du pro Artikel im Verkaufsformular im Schritt 4: „Versand“ oder per CSV-Datei machen. Damit kannst Du z.B. kontrollieren, dass bestimmte sperrige Artikel, die mit höheren Versandkosten verbunden sind, nicht automatisch am Kombiversand für 5 Euro teilnehmen.  

2. Unter „Kostenfreier Versand“ kannst Du optional einstellen, dass ab einem bestimmten Bestellwert der Versand kostenfrei erfolgt. Bitte beachte, dass die Regel automatisch auf alle Deine Artikel angewandt wird! Die Regel „Kostenfreier Versand“ hat zudem Vorrang vor allen anderen Regeln. Also wenn Du z.B. eine Kombiversand-Regel (siehe oben) erstellt hast, wird, sobald Dein angegebener Bestellwert erreicht ist, der „Kostenfreie Versand“ angewandt, und nicht der Kombiversand.  

3. Wenn Du mehrere Stück des gleichen Artikels in einer Sendung verschickst, musst Du nicht den komplizierten Weg über den Kombiversand gehen, sondern kannst beim Einstellen des Artikels direkt einstellen, für wie viel Stück pro Sendung die angegebenen Versandkosten gelten. Für den gemeinsamen Versand verschiedener Artikel, verwende bitte den Kombiversand (siehe Punkt 1.).

 

Werbematerialien

Auf  http://mitmachen.fairmondo.de/materialecke/bildarchiv/ oder http://mitmachen.fairmondo.de/materialecke/partnerprogramm/ sind verschiedene Werbematerialien zusammengestellt, die frei verwendet werden können. Mit den Fairmondo-Bannern kannst Du auf Deinem Blog oder Deiner Webseite Deinen eigenen Shop bewerben oder zeigen, wo Du einkaufst und so nachhaltigen Konsum unterstützt. Die Druckvorlagen können für Flyer und Dankeskarten verwendet werden, z.B. zum Auslegen oder zum Hinzufügen in Kundensendungen.

 

Verbindlichkeit der Angebote

Der Kaufvertrag kommt erst durch den Versand der Ware oder eine bestätigende E-Mail des*der Verkäufers*Verkäuferin zustande. Trotzdem solltest Du als Verkäufer*in darauf achten, korrekte Angaben zu machen und nicht mehr verfügbare Ware rechtzeitig vom Marktplatz zu nehmen, um nicht den Unmut der Käufer*innen hervorzurufen, die sich auch in Deinen Bewertungen niederschlagen kann. Wir behalten es uns außerdem vor, Verkäufer*innen von der Plattform auszuschließen.

 

Gesamtwarenwert und Obergrenzen

Bei Fairmondo kannst Du als private*r Anbieter*in bis zu einem Gesamtwarenwert von 5.000 € als gewerbliche*r Anbieter*in von 50.000 € ohne Verifizierung einstellen. Nach Erreichung dieses Limits ist es für Dich erst einmal nicht möglich, weitere Artikel einzustellen. Dies geht nur, indem Du Artikel löschst oder Dich bei uns verifizierst. Nach einer Überprüfung Deiner Identität, können wir Dein Limit erhöhen. Als private*r Nutzer*in sendest Du uns zur Verifizierung per Mail eine Kopie Deines Personalausweises (alle nicht relevanten Daten bitte zuvor unkenntlich machen, d.h., dass nur Dein Name und Deine Anschrift zu erkennen sein darf). Die Kopie wird nach der Überprüfung gleich wieder gelöscht. Als gewerbliche*r Nutzer*in sende uns bitte einen Auszug des Handelsregisters an kundenservice@Fairmondo.de. Nach Überprüfung Deiner Daten schicken wir Dir eine Bestätigung mit den Angaben zur Limiterhöhung.

 

Mehrere Artikel erstellen und und Anbindung an Warenwirtschaftssysteme

Für gewerbliche Nutzer*innen bietet Fairmondo eine einfache CSV-Schnittstelle an. Bisher existiert leider noch keine Anbindung zum Warenwirtschaftssystem. Für gewerbliche Nutzerprofile bieten wir aber eine einfache CSV-Schnittstelle an:

Dokumentation

Schnittstelle (nur für angemeldete gewerbliche Nutzer*innen)

 

Fairmondos Affiliate Partnerprogramm

Wie funktioniert Fairmondos Affiliate Partnerprogramm?

Fairmondo betreibt das Partner Programm über den Anbieter Belboon.

Und so funktioniert es:

Schritt 1: Registriere Dich bei Belboon als Publisher. Danach wirst Du innerhalb weniger Tage von Belboon freigeschaltet. Nach erfolgreicher Freischaltung erhältst Du eine E-Mail von Belboon.

Schritt 2: Nach der Freischaltung besuche bitte das Partnerprogramm von Fairmondo und schicke uns Deine Bewerbung: Dazu bitte auf den Button oben rechts „Registrieren“ klicken, sich einloggen und auf den „Bewerben“-Button klicken.

Schritt 3: Für eine schnellere Bearbeitung Deiner Bewerbung schick uns bitte ein E-Mail an partner@fairmondo.de, da Belboon uns über neue Bewerbungen nicht automatisch benachrichtigt.

Schritt 4: Wir überprüfen, ob Dein Webauftritt zu den Prinzipien hinter Fairmondo passt. Falls ja, schalten wir Dich für unser Partnerprogramm frei. Du erhältst dann eine Email mit einer Auswahl an Werbematerialien wie z.B. Grafiken, die Du auf Deiner Webseite oder Deinem Blog verlinken kannst. Für die komplette Auswahl an Werbematerialien logge Dich bitte in Deinem Belboon-Konto ein, wähle links im Menü „Meine Partnerprogramme“. Dort siehst Du das Programm von Fairmondo.

Schritt 5: Wähle passende Werbematerialien aus und füge sie auf Deiner Webseite ein. Bitte übernimm dazu die Links zu Fairmondo genauso, wie Belboon das vorgibt. Dadurch können erfolgreiche Verkäufe Deinem Belboon-Konto zugeordnet werden.

Wie wird Fairmondos Affiliate Partnerprogramm vergütet?

Für jeden erfolgreichen Verkauf von Artikeln gewerblicher Verkäufer*innen auf Fairmondo (ausgenommen Artikel, die mit dem Label „fair“ markiert sind) erhältst Du eine Provision auf den Verkaufspreis. Die aktuelle Höhe der Provision kannst Du hier einsehen: Fairmondos Affiliate Partnerprogramm

Den Käufer*innen stehen z.B. über 2,6 Mio Bücher und verwandte Medien zur Verfügung. Dazu muss die Käufer*in auf die Webseite von Fairmondo über die von Dir verlinkten Werbematerialien gelangen.

Damit wir den Verkauf Deinem Belboon-Konto zuordnen können, musst Du die Links zu Fairmondo genauso übernehmen, wie sie Dir von Belboon vorgegeben werden.

Warum solltest Du an Fairmondos Affiliate Partnerprogramm teilnehmen?

Durch Deine Teilnahme erhältst Du für erfolgreiche Verkäufe eine Vergütung. Wie wird Fairmondos Affiliate Partner Programm vergütet?

Zudem hilfst Du uns, bekannter zu werden, und unterstützt uns so bei der nachhaltigen Revolution des Online-Handels.

 

Stornierung und Widerruf

Wenn ein Verkauf von der kaufenden Person storniert wird, musst Du bei uns die Rückerstattung der Gebühren beantragen. Der Button dazu ist für jeden einzelnen Artikel in der Artikelvorschau unter Deinen verkauften Artikeln sichtbar, unterliegt allerdings einigen Einschränkungen: er taucht erst 14 Tage nach Verkauf auf, da solange das Widerrufsrecht gültig ist. Für private Nutzer*innen ist er 14 Tage lang sichtbar, für gewerbliche Nutzer*innen ist er 31 Tage lang sichtbar. Für die Beantragung der Rückerstattung fülle bitte das Formular aus, wähle aus dem Dropdown den entsprechenden Grund aus und schreibe eine kurze Begründung (zw. 150 und 300 Zeichen), bevor Du den Antrag absendest. Falls Dein verkaufter Artikel zu Dir zurückgeschickt wird oder die kaufende Person den Artikel innerhalb des 14tägigen Widerrufsrechts nicht bezahlt hat, gilt dies ebenso als Stornierung (siehe oben Rückerstattungsfunktion).

 

ARTIKEL VERLEIHEN UND TAUSCHEN

Artikel verleihen und ausleihen

Das Leihen und Verleihen von Artikeln auf Fairmondo ist kostenlos. Wenn Du einen Artikel zum Verleih anbieten möchtest, kannst Du das im Verkaufsformular angeben. Du musst aber in jedem Fall auch einen Verkaufspreis für Deinen Artikel angeben. Bitte gib Deine Ausleihkonditionen wie z.B. die Ausleihdauer in der Artikelbeschreibung an. Ein*e Interessent*in kann Dich über den Marktplatz direkt per E-Mail kontaktieren. Falls Dir die Anfrage zusagt, solltest Du den betreffenden Artikel vom Marktplatz herunternehmen, bevor Du dem Verleih zustimmst. Sonst könnte dieser von einer*m anderen Interessenten*in inzwischen gekauft werden. Sicherheitshinweis: Bitte beachte, dass der Verleihvorgang und die Kommunikation dazu außerhalb des Fairmondo-Marktplatzes direkt über E-Mails stattfindet. Eine Versicherung für verliehene Gegenstände bietet Fairmondo zurzeit nicht an. Wenn Du einen Artikel ausleihen möchtest, kannst Du über die Suchfunktion anhand des Filters "leihbar" Artikel finden, die zur Ausleihe angeboten werden. Über die PLZ-Suche findest Du auch Artikel in Deiner Nähe. Die Leihkonditionen des Anbieters, wie z.B. die Ausleihdauer, findest Du in der Artikelbeschreibung. Ansonsten kannst Du sie direkt von dem*der Anbieter*in, dem*der Du über die Box "Email an den*die Anbieter*in" verschicken, eine Nachricht senden kannst. Sicherheitshinweis: Bitte beachte, dass der Verleihvorgang und die Kommunikation dazu außerhalb des Fairmondo-Marktplatzes direkt über E-Mail stattfindet.

 

Artikel tauschen

Das Tauschen von Artikeln ist auf Fairmondo kostenlos. Wenn Du Deinen Artikel zum Tausch anbieten möchtest, kannst Du das im Verkaufsformular angeben. In jedem Fall musst Du aber auch einen Verkaufspreis für Deinen Artikel angeben. Bitte gib Deine Tauschwünsche in der Artikelbeschreibung an. Ein*e Interessent*in kann Dich direkt über den Marktplatz kontaktieren. Falls Dir der Tausch zusagt, solltest Du Deinen Artikel vom Marktplatz herunternehmen, bevor Du dem Tausch zustimmst, denn sonst könnte dieser von einem*r anderen Interessenten*in inzwischen gekauft werden. Sicherheitshinweis: Bitte beachte, dass der Tauschvorgang und die Kommunikation dazu außerhalb des Fairmondo-Marktplatzes direkt über E-Mails stattfindet. Bitte wähle beim Tauschen sichere Möglichkeiten des Warentauschs wie z.B. Selbstabholung. Wenn Du einen Artikel zum Tauschen suchst, kannst Du über die Suchfunktion anhand des Filters "tauschbar" Artikel finden, die zum Tausch angeboten werden. Die Tauschwünsche des*r Anbieters*in findest Du in der Artikelbeschreibung, ansonsten kannst Du den*die Anbietr*in direkt kontaktieren, indem Du eine Anfrage über die Box "Email an den*die Anbieter*in" verschickst. Sicherheitshinweis: Bitte beachte, dass der Tauschvorgang und die Kommunikation dazu außerhalb des Fairmondo-Marktplatzes direkt über E-Mails stattfindet. Bitte wähle beim Tauschen sichere Möglichkeiten des Warentauschs, wie z.B. Selbstabholung.

 

DEIN NUTZERKONTO

Registrierung

Private oder gewerbliche Anbieter*innen oder Käufer*innen sind jeweils Nutzer und müssen sich auf Fairmondo registrieren. Nach der Registrierung wird eine Bestätigungs-E-Mail an Deine angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Anschließend musst Du Deine persönlichen Daten vervollständigen, um Käufe und Verkäufe tätigen zu können.

Die Bestätigung kann in einigen Fällen im Spam-Ordner landen. Erneutes senden der Bestätigung kann hier angefordert werden. Neues Passwort kann hier angefordert werden. Derzeit sind ausschließlich Registrierungen mit einer Adresse und einem Konto in Deutschland möglich. Wir suchen Ambitionierte, die Fairmondo in Österreich und der Schweiz aufbauen. Bei Interesse bitte eine E-Mail an felix@fairmondo.de.

 

Registrierung ändern/löschen/umwandeln

Name Nutzer*in ändern: E-Mail an admin@fairmondo.de

Konto Nutzer*in löschen oder umwandeln: E-Mail mit Nutzernamen, der E-Mail-Adresse und Kundennummer an kundenservice@fairmondo.de

Jede*r Nutzer*in kann maximal ein privates und ein gewerbliches Konto bei Fairmondo anmelden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du unter gewerblichen Handel fällst, frage am besten bei Deinem Finanzamt nach.

 

AGB gewerblicher Händler

Fairmondo empfiehlt AGB, die von einem Juristen erstellt wurden, das heißt keine AGB, die von anderen Händler*innen übernommen wurden. Zurzeit kann Fairmondo selbst keine AGB zur Verfügung stellen. Der Händlerbund stellt z.B. an Fairmondo angepasste AGB für seine Mandanten zur Verfügung.

 

Verbraucherrechterichtlinie

Seit dem 13.06.2014 sind neue Regelungen zum Widerrufsrecht im Online-Handel in Kraft. Wie genau diese Änderungen aussehen, erfahrt Ihr hier. Hier findet Ihr auch eine beispielhafte Variante der Widerrufsbelehrung.

Über 2000 Menschen haben sich bereits an der Fairmondo-Genossenschaft beteiligt.